Besucher auf unserer Seite

Achtung:

Bis auf weiteres kein Flugbetrieb auf der Halde Reden 

 

Achtung!  Änderung der Flugordnung

 

- Es Bedarf einer Einweisung, wer das erste Mal an unserem Gelände fliegen will. Setze dich einfach vorher mit uns in Verbindung und du wirst ins Flugbuch aufgenommen.

- An unserem Flugberg ist eine kleine Bergehalde vorgelagert. Hier besteht eine Leegefahr. In diesem Bereich ist an unserer Abflughangkante zu fliegen. Diese vorgelagerte Bergehalde ist nur mit einer größeren Höhe zu überfliegen.

- Bitte rechtzeitig vom Berg weg fliegen, um den Landeplatz zu erreichen. Es gab die letzte Zeit mehrere Vorfälle, wo Wanderer sich beschwert haben und wir ansonsten mit dem Entzug des Flugberges rechnen müssen.

- Starts und Landungen dürfen nur auf denjenigen Flächen erfolgen, die oben im Bild aufgeführt sind.

- Die zum Starten und Landen bestimmten Flächen sind bei Flugbetrieb mit geeigneten Mitteln gegen das Betreten durch Unbefugte zu sichern.

- Die Flugbetriebsordnung für Hängegleiter und Gleitsegel des DHV ist in der jeweils geltenden Fassung anzuwenden. Flugbetrieb nur mit einer gültigen A-Lizenz oder in Begleitung einer Flugschule zur Ausbildung

- Unfälle und andere Störungen beim Flugbetrieb sind vom Antragsteller dem DHV unverzüglich anzuzeigen. Dies gilt unbeschadet der weiteren meldepflicht nach § 5 LuftVo

- Es ist sicherzustellen, dass im Bereich des Brönnchestalwihers ( westl. der Bergehalde) der Abstand der Gelitsegel zum Boden 250 m beträgt.

- Sofern vor oder während des Flugbetriebes Kröten im Bereich der Startplätze gefunden werden, ist unverzüglich die Naturschutzbehörde zu informieren, um weitere Vorgehensweise bzw. Maßnahmen abzustimmen.

Telefonnummern:

Polizei: 110

Feuerwehr: 112

Krankenhaus Neunkirchen, Brunnenstraße 20: 06821-180

Gleitschirmjäger Saar: 0160/99146294

 

Hier noch mal der Eintrag vom DHV nachzulesen.

Wir haben viel Mühe, Kosten und Schweiß investiert, damit wir dieses Fluggelände für euch zulassen konnten. Kommt einfach zum Fliegen zu uns und geniest einen schönen Tag. Teilweise sind sehr viele Leute am wandern dort. Bitte beachtet daher die Flugordnung.

 

Start- und Landegebühren für Nichtmitglieder gibt es nicht! 

Bergehalde Reden
Bildstockstrasse (Bei GONDWANA - Das Praehistorium)
66578 Schiffweiler

Parkplätze sind ausreichen vorhanden. Am Parkplatz P2 fährt zu jeder Stunde ein Schuttle nach oben (1 €).

 

Nordweststartplatz

 

 

 

 

 

 

Mobile Absperrung Nordoststartplatz.

 

 

Die Bergehalde Landsweiler-Reden: Nordost Startplatz

 

 

Die Bergehalde Landsweiler-Reden: Nord-Nordwest Startplatz

 

 

 

 

 

 

Weitere Bilder sind im Fotoalbum zu sehen!


Aktualisiert: 15.06.2017